Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Hüttenwanderweg neu vorgestellt
Kategorie: [Wandern & Erholen]
Im handlichen Postkartenformat informiert ein neues Faltblatt über den Hüttenwanderweg rund um St. Ingbert. Die elf Kilometer lange Rundtour ist ein ausgezeichneter Premiumwanderweg mit viel Natur und schönen Einkehrmöglichkeiten. Bester Wandertag ist der Sonntag, da an diesem Tag alle Hütten geöffnet sind. Aufgrund der hohen Frequentierung des Weges, wurde der Startpunkt vom historischen Oberwürzbacher Waschhaus an den Parkplatz an der Oberwürzbachhalle verlegt. Hier wurde auch eine entsprechende Übersichtstafel montiert. Zusätzlich wurden für die neue Wandersaison an zahlreichen Kreuzungspunkten neue Hinweisschilder mit Entfernungsangaben zum nächstgelegenen Wanderziel installiert.

Der Weg ist mit 642 Höhenmetern schon recht anspruchsvoll, doch die schöne Waldlandschaft und die Einkehrmöglichkeiten entlohnen für die Strapazen. Gleich vier Hütten auf gerademal elf Kilometern können Wanderbegeisterte rund um St. Ingbert per Pedes erwandern. Wanderer, die eine besonders gute Kondition haben, können noch die 2,5 Kilometer lange Kahlenbergschleife anhängen. Zum Startpunkt an der Oberwürzbachhalle in Oberwürzbach wird als Alternativstartpunkt der Wanderparkplatz Hochscheid an der Autobahnausfahrt St. Ingbert-Mitte Richtung Hassel ausgewiesen. An beiden Startpunkten wurde eine Übersichtskarte aufgestellt, die dem Wanderer als Orientierung dient. Die Wanderer sollten eine Gehzeit von circa 4 bis 5 Stunden einplanen.
Im neuen Faltblatt sind die Öffnungszeiten der fünf Hütten im Detail aufgeführt. Eine Kurzbeschreibung der Streckenführung mit den am Wegesrand liegenden Sehenswürdigkeiten dient der Orientierung und Planung. So liegen beispielweise fünf verschiedene Brunnen am Weg, die vor allem an heißen Wandertagen für Abkühlung sorgen. Die Lourdes-Grotte und der Eichertsfelsen bei Oberwürzbach sind zwei der interessantesten Sehenswürdigkeiten, die der Wanderer auf dem Hüttenwanderweg entdecken kann.
Die Broschüre kann kostenfrei bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskatel, Tel. 06841/1047174, Fax. 06841/1047175 oder per eMail: touristik@saarpfalz-kreis.de bestellt werden. Auch in den Kultur- und Verkehrsämtern im Saarpfalz-Kreis und Biosphärenreservat ist die Broschüre erhältlich. In diesem Schaukasten wird die Wegstrecke vorgestellt, die im Ortsbereich von Oberwürzbach liegt.
 
 
Die neue Broschüre über den St. Ingberter Hüttenwanderweg wurde kürzlich in der Frohsinn's Wanderhütte in Oberwürzbach vorgestellt. Unter den zahlreichen Gästen konnte Ortsvorsteherin Lydia Schaar (vorne stehend) auch Landrat Clemens Lindemann (rechts) begrüßen, der durch seine Anwesenheit die Bedeutung dieses Premium-Wanderweges für die Saarpfalz-Touristik unterstrich.
 
 
Der St. Ingberter Ortsteil Oberwürzbach weist zahlreiche schöne Brunnenanlagen auf. An der innerörtlichen Wegstrecke des Hüttenwanderwegs liegt auch der Rothsolig-Brunnen, der 1983 neu gestaltet wurde.
 
 
 
Nicht in der Broschüre aufgeführt, aber trotzdem eine Besonderheit des Wanderweges ist dieses alte Bauernhaus in Oberwürzbach, das am Eingang zum Langental liegt. Es zählt zu den wenigen alten Häusern, die in den vergangenen Jahren nicht modernisiert wurden.
 
 
 
Neuer Startpunkt des Hüttenwanderweges ist die Oberwürzbachhalle. Am Parkplatz wurde eine große Informationstafel aufgestellt, die über den Verlauf des Wanderweges informiert und auf die einzelnen Wanderhütten und Sehenswürdigkeiten hinweist.
 
 
Von Oberwürzbach aus führt der Wanderweg durch das idyllische Langental, an dessen Ende sich die Lourdes-Grotte befindet, die 1982 in die Liste der Naturdenkmäler aufgenommen wurde.
 
 
Auf dem Weg, der zur Lourdes-Grotte führt, steht dieses eindrucksvolle Kruzifix. Es ist Bestandteil des Kreuzweges, der von Oberwürzbacher Handwerkern im Langental aufgestellt wurde.
 
 
Am Ortsende von Oberwürzbach befindet sich am Eingang zum Laichweihertal das alte Waschhaus, das sich in einem sehr guten Zustand befindet. Es ist das einzige St. Ingberter Waschhaus, das in seinem ursprünglichen Zustand erhalten blieb.


Veröffentlicht am 10.03.2013 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.