Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Naturdenkmäler der Saarpfalz
Kategorie: [Sehenswertes]
Im Auftrag des Saarpfalz-Kreises ist kürzlich unter dem Titel „Die Mutter Erde schmücket“ ein Buch erschienen, das die Gärten, Parks und Naturdenkmäler der Saarpfalz vorstellt. Ein Kapitel, das der St. Ingberter Stadtarchivar Dieter Wirth verfasst hat, befasst sich mit dem Elstersteinpark (unser Foto), der einst zum gleichnamigen Familiensitz der Familie Krämer gehört hat.
 
 
 
Vom einstigen Herrensitz der Familie Krämer, die von den Grafen von der Leyen das St. Ingberter Eisenwerk übernommen hatte, existieren nur noch ein paar Fotos und dieses Aquarell, das sich im Besitz der Stadt St. Ingbert befindet. Das kleine Schlösschen wurde Ende der sechziger Jahre wegen Baufälligkeit abgerissen.
 
 
 
 
Auf dem Gelände des ehemaligen Herrensitzes der Familie wurde ein Vorsorge- und Rehabilitationszentrum des Deutschen Roten Kreuzes errichtet, das vor einigen Jahren um ein Bildungszentrum und eine Rettungsschule erweitert wurde.
 
 
 
 
Vom Herrensitz der Familie Krämer ist nur noch das sogenannte Kutscherhaus übrig geblieben, das an der Parkeinfahrt an der Elversberger Straße steht. Dieses Haus, das sich inzwischen in Privatbesitz befindet, wird nach wie vor bewohnt.
 
 
 
 
Im Elstersteinpark stehen zahlreiche exotische Bäume, deren Herkunft auf Schautafeln erläutert wird, die die Stadt St. Ingbert vor einigen Jahren aufstellen lies. Im Jahre 1964 wurde im Elstersteinpark offiziell ein Waldlehrpfad eröffnet.
 
 
 
 
Vom Elstersteinpark aus bietet sich einer der schönsten Ausblicke auf die Stadt St. Ingbert. Diese Blickschneise, die schon zu Zeiten der Familie Krämer bestand, wird nach wie vor offen gehalten.
 
 
 
 
Durch den Bau eines Regenrückhaltebeckens, dem sich ein kleiner Vogelweiher anschliesst, (unser Foto) wurde der Elstersteinpark aufgewertet. Diese Parkanlage, die in der Mitte des 19. Jahrhundert von der Familie Krämer angelegt wurde, gilt als eines der schönsten Naherholungsgebiete des Saarpfalz-Kreises.
 
 
 
 
 

Veröffentlicht am 26.04.2010 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.