Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Spaziergänge rund um den Kahlenberg erwünscht
Kategorie: [Blickwinkel]

Die Rohrbacher Kahlenbergfreunde, die seit 2006 als Verein bestehen, haben sich unter anderem zum Ziel gesetzt den Rohrbacher Hausberg für Wanderer noch attraktiver zu gestalten.

 

 

Das soll vor allem durch den Ausbau der zahlreichen Wanderwege geschehen. Am vergangenen Samstag hatte der Verein zu einer Wanderung rund um den Kahlenberg eingeladen. Vor Beginn des Spazierganges erläuterte Heinz Abel (Bildmitte) auf einer Karte den Verlauf der Wanderwege.

Auf der Hasseler Seite des Kahlenberges befinden sich noch alte Grenzsteine, die aus dem 18. Jahrhundert stammen. Zu dieser Zeit befand sich die Herrschaft Hassel unter pfälzisch-zweibrückerischer Hoheit.
 
 
Vom ehemaligen „Fort Lamery“ auf dem Kahlenberg, das früher einmal bei Kindern ein beliebtes Ausflugsziel war, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Nur noch eine kleine Schutzhütte und zwei Bänke laden zum Verweilen ein. Die Rohrbacher Kahlenbergfreunde würden sich über einen Wiederaufbau des Fort Laramy sehr freuen.
 
 
Der ehemalige Sessellift ist inzwischen ein hoffnungsloser Fall. Die Rohrbacher Kahlenbergfreunde würden es begrüßen, wenn die Anlage – unser Foto zeigt die Bergstation – demontiert wird, weil sie nur noch eine Gefahrenquelle darstellt.
 
 
Im Anschluss an die Wanderung erhielt das Kahlenberger Hochkreuz, das kürzlich von Rohrbacher Handwerkern runderneuert wurde, den kirchlichen Segen. Von diesem Kreuz aus bietet sich der schönste Fernblich, den die Stadt St. Ingbert zu bieten hat.
 
 
Die Wanderhütte auf dem Kahlenberg, die längere Zeit geschlossen war, wird jetzt von einem Pächter bewirtschaftet der aus Rohrbach stammt. Seitdem ist die Hütte wieder ein beliebter Treffpunkt für Wanderer und Spaziergänger.

 

 

 


Veröffentlicht am 26.01.2010 von Frank Leyendecker
Zur Zeit sind 1 Kommentar(e) vorhanden, Sie können sich an der laufenden Diskussion beteiligen.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.
Kahlenberg

Wir hatten uns am Wochenende durch "meterhohen" Schnee gekämpft, um dann oben angekommen festzustellen das die Hütte geschlossen war.

Mein Vorschlag: eine Hinweistafel an den Zugängen anbringen.

 

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.