Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Zurück vom Deutschen Musikfest

Der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn war erfolgreich

Es ist schon eine gute Tradition, dass sich der Musikverein Hochscheid Reichenbrunn an Großveranstaltungen der Musikszene beteiligt. So waren die Musiker um Dirigent Horst Gönitzer bereits zu den deutschen Musikfesten in Friedrichshafen und Würzburg sowie in München beim Bayrischen Musikfest zu Gast. In Chemnitz, das in diesem Jahr Gastgeber des deutschen Musikfestes war, nahm der Musikverein neben 300 anderen Gruppierungen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt teil. Das Orchester mit der weitesten Anreise kam übrigens aus Malaysia.

 

Der restliche Aufenthalt in Chemnitz war geprägt ebenfalls von guter Laune. Kein Wunder: In der Stadt klang an allen Ecken und Enden Musik. Für jeden war etwas dabei, und bei annehmbarem Wetter konnte man sich die Konzerte tatsächlich im Freien anschauen und anhören. Die gesamte Breite der Blasmusik war vertreten. Angefangen von traditioneller Blasmusik bis hin zu deutschen Spitzenorchestern. So waren die Big Band der Bundeswehr und das Polizeimusikkorps des Landes Sachsen mit Freiluftkonzerten beim Musikfest vertreten.

Aber auch der Musikverein Hochscheid Reichenbrunn konnte sein Können während eines Konzertes auf dem Chemnitzer Neumarkt unter Beweis stellen. Zu Beginn des Konzertes herrschte noch strahlender Sonnenschein und die zahlreichen Besucher waren bester Stimmung. Viele Konzertbesucher tanzten auf den Tischen und es gab eine Riesenpolonaise über den Neumarkt. Dann kam er aber… der große Regen. Innerhalb weniger Minuten war der Platz leer und die Musiker mussten aufgrund eines Gewitters sogar die Bühne verlassen.

Auch das große Abschlusskonzert, bei dem über 3000 Musiker, darunter auch die Reichenbrunner auf dem Opernplatz unter anderem die Europahymne intonierten, war gefährdet. Es goss wie aus Kübeln. Aber kurz vorm Abschlusskonzert riss der Himmel wieder auf und sogar einige Sonnenstrahlen zeigten sich.

Der Festumzug durch die Straßen von Chemnitz war der würdige Abschluss des Musikfestes. 15.000 Musiker brachten die „Stadt der Moderne“ wie sich Chemnitz nennt vier Tage lang zum Klingen.

Aber ausruhen können die Orchestermitglieder nicht. Im Juni stehen unter anderem die Konzerte im „Alschbacher Biergarten“ und beim Musikfest in Kirrberg an. Und am 29. Und 30. Juni geht es schon wieder auf große Fahrt. Dann geht’s nach München und zum Kloster Andechs, wo die Bläser und Schläger ein Frühschoppenkonzert geben werden.

Infos: www.mvreichenbrunn.de oder www.facebook.com/mvreichenbrunn, Kontakt:horst@mvreichenbrunn.de

 
Fotos: Verein

Veröffentlicht am 29.05.2013 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.