Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Sieben-Weiher-Tour
Kategorien: [Wandern & Erholen> Infos]

 

 

 

 Sieben-Weiher-Tour für Kinder

 

Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren starteten kürzlich auf Einladung des Jugendamtes des Saarpfalzkreises, der Stadt St. Ingbert und des Kinderschutzbundes vom früheren St. Ingberter Stadtbad aus zu einer Fahrradtour, die zu mehreren Weihern in der Stadt führte.

Diese Tour ist auch als Radwanderweg ausgeschildert und wir von uns  als Ferientipp empfohlen.

 

 

Gleich nach dem Start führte die Radtour am ersten Weiher vorbei, dem in der Gustav-Clauss-Anlage gelegenen Stadtweiher, der allen Kindern bekannt war.

 

 

Die erste Station der Fahrradtour war das Naherholungsgebiet am Wombacher Weiher mit seinem Fischweiher, der Fischerhütte und dem Wassertretbecken (unser Foto) Leider präsentiert sich das Tretbecken zur Zeit in keinem sehr attraktiven Zustand, eine gründliche Grundreinigung würde sicherlich mehr Besucher erfreuen. Neben dem Weiher liegt eine zweite Hütte, die sehr herzlich von einem Ehepaar betrieben wird. Dort kann man bei zivilen Preisen trinken und essen. Sonntags wird bei schönem Wetter auch im Freien gegrillt.

 

 

Am Waldrand entlang ging die Radtour weiter durch das Rohrbachtal zum Glashütter Weiher, dem größten stehenden Gewässer der Stadt St. Ingbert. Hier wurde eine Verschnaufpause eingelegt.

 

 

Bergauf vom Glashütter Weiher aus, radelte man weiter in Richtung Geißbachtal. Am Eingang des Tales wurde die kleine Kapelle besichtigt, die zum Geistkircherhof gehört.

 

 

Das Geißbachtal mit seinen Viehweiden, seinen Feuchtbiotopen und seiner vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt gehört zu den schönsten Landschaften der Stadt St. Ingbert.

 

 

Am Ende des Tales liegt der Sägeweiher, der zum Triebscheider Hof gehört. Am Rande dieses Weihers befand sich in früheren Zeiten ein Sägewerk. Vor dem zweiten Weltkrieg wurde der Sägeweiher noch als Schwimmbad genutzt.

 

 

Bei der Weiterfahrt in Richtung Niederwürzbach kamen die jungen Radfahrer am "Annahof" vorbei, einem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Barockbau, der von der Gräfin Marianne von der Leyen errichtet wurde. Heute dient der Hof als Restaurant.

 

 

Nur wenige Meter vom "Annahof" entfernt liegt der Niederwürzbacher Weiher, das größte stehende Gewässer im Saarpfalzkreis. Auf dem Weiher blühen zur Zeit die Seerosen. Der Weiher lädt mit einer Liegewiese auch zum sonnen ein. Bei schönen Wetter kann  man am Rande der Liegewiese in einem Biergarten entspannen, der von dem St. Ingberter Gastronomen Roland Jene betrieben wird. Auch hier werden zu zivilen Preisen trinken und gegrilltes angeboten.

 

 

Am Würzbacher Weiher entlang führte die Strecke in Richtung St. Ingberter zum Hasseler Griesweiher mit seiner schönen Fischerhütte, die vom Angelsportverein Hassel bewirtschaftet wird. 

 


Veröffentlicht am 07.07.2008 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.