Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Günstiger Büroraum für neue Firmen statt Abrissbirne
Kategorie: [FDP]
FDP St. Ingbert will Existenz-Gründerpark für das frühere Rohrbacher Rathaus
Die FDP-Stadtratsfraktion bedauert noch immer die Entscheidung für einen Neubau der Stadtwerke, anstatt das ehemalige Rohrbacher Rathaus nach einer Renovierung weiterhin zu nutzen.
Fraktionschef Andreas Gaa: „Hier wurde jahrzehntelang keine müder EURO investiert, sodass die Sanierung jetzt um so teurer wird. Trotzdem kann das nicht als Grund dienen – das Aushängeschild der einst selbstständigen Gemeinde Rohrbach einfach abzureißen. Das frühere Rohrbacher Rathaus wurde als repräsentatives Bürogebäude errichtet und wird auch aktuell also solches genutzt. Von daher ist es preiswerter das Haus für neue Firmen im Rahmen von Existenzgründungen zur Verfügung zu stellen, wie es die Stadt im Gewerbe- und Technologiepark in St. Ingbert-Mitte schon erfolgreich praktiziert wird. Im Klartext: Günstiger Büroraum für neue Firmen statt Abrissbirne“.
 
Nach den Vorstellungen der FDP würde man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen die vernünftige Weiternutzung des Rathauses nach dem Umzug. Zweitens würde man neue Betriebe im Stadtteil Rohrbach ansiedeln, was Arbeitsplätze mit sich bringe.
 
Die FDP-Stadtratsfraktion erteilte daher den Antrag an die Verwaltung, entsprechende Geldmittel im Haushaltsjahr 2013 (ca. 100.000 Euro für den Planungsauftrag) einzustellen. Ab 2014 sollen dann weitere Ausgaben für die Sanierung, die nicht sofort im Gesamtpaket erfolgen muss, bereitgestellt werden. Den Kosten stünden nicht unerhebliche Mieteinnahmen durch die Büros gegenüber.

Veröffentlicht am 21.03.2013 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.