Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Gelungener Start für neue Veranstaltungsreihe „CDU im Dialog“
Kategorie: [CDU]

Die erste Veranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe der CDU St. Ingbert-Mitte, „CDU im Dialog“, stieß auf reges Interesse.

Zu dieser Veranstaltung hatten der Arbeitskreis „Soziales“ der CDU St. Ingbert-Mitte sowie der Caritaskreis St. Franziskus in die Unterkirche St. Franziskus eingeladen. Anton Hans und Sr. Gabriele Rupp, Vorsitzender und Pflegedienstleiterin der ökumenischen Sozialstation in St. Ingbert, boten den Anwesenden, vielfach älteren Mitbürgen diverse Informationen zum Thema „Pflege und Pflegerisiko – was erwartet mich und wie kann ich vorsorgen?“ und stellten dabei auch die vielfältigen Angebote der ökumenischen Sozialstation wie Pflegedienst, Hausnotruf, Tagesbetreuung oder Beratungsmöglichkeiten vor. In seinem Vorwort bedauerte Hans das geringe Ansehen der Pflegeberufe und warnte vor einem Mangel an Pflegekräften in naher Zukunft, insbesondere vor dem Hintergrund einer sich im Zuge des demographischen Wandels verändernden Gesellschaft.

Die Anwesenden nutzten die Gunst der Stunde und informierten sich von Sr. Rupp aus erster Hand ausführlich über eine Vielzahl von praktischen Fragen bezüglich Betreuung und Pflege, Einstufung in Pflegestufen oder die Funktion des medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen. In seinem Schlusswort betonte der Sprecher der AG Soziales, Frank Breinig, die Bedeutung der ökumenischen Sozialstation und des persönlichen Einsatzes der dort arbeitenden Personen für die Stadt St. Ingbert und die dort lebenden Menschen.

Die Veranstaltungsreihe „CDU im Dialog“ der CDU St. Ingbert-Mitte wurde ins Leben gerufen, um interessierte Bürger am Prozess der politischen Meinungsbildung zu beteiligen sowie Informationen über relevante Themen anzubieten. Die nächste Informationsveranstaltung der AG Soziales „Wer bestimmt über uns im Alter? Wissenswertes zur Vorsorgevollmacht und zur Patientenverfügung“ findet am Dienstag, den 10. September 2013, in der Unterkirche St. Franziskus statt; Beginn ist um 18 Uhr. Weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Themen sind in Planung.

Foto: CDU


Veröffentlicht am 13.06.2013 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.