Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


Verkehrssituation am Mühlwald soll entschärft werden
Mehr als 50 Personen waren am 29.11.2012 der Einladung der SPD-Stadtteilorganisation St. Ingbert-Nord ins Pfarrheim St. Michael gefolgt, um dort unter Leitung des Stadtteilsprechers Siegfried Thiel mit Vertretern des Landesbetriebes für Straßenbau, Susanne Müller und Mario Kindel, Oberbürgermeister Hans Wagner und den Beigeordneten Sven Meier und Adam Schmitt über das neue Verkehrsgutachten des Landesbetriebes zu diskutieren.
Im Verlaufe der zweieinhalbstündigen Veranstaltung stand für die Bürger, meist Anlieger, die Neugestaltung des Einmündungsbereichs der Gartenstraße in die Spieser Landstraße im Vordergrund. Die Notwendigkeit hierzu ergebe sich aus den zahlreichen Unfällen, die sich hier ereignen.

 

Die Vertreter des Landesbetriebes gingen dabei auf die speziellen Wünsche der Bürger ein. Müller und Kindel brachten zum Ausdruck, dass wegen der Schwere, der Anzahl und der Art der Unfälle den vorgeschlagenen baulichen Veränderungen in der Spieser Landstraße erste Priorität im Rahmen der Gesamtmaßnahmen einzuräumen ist. Vorgesehen ist die Einrichtung eines Minikreisels im Bereich der Einmündung der Straße Am Mühlwald und eines größeren Kreisels im Bereich der Einmündung der Straße Am Waldfriedhof. Wenig Begeisterung bei Anwesenden löste der Hinweis aus, dass die Maßnahmen frühestens in zwei Jahren abgeschlossen werden könnten. Planerische Vorarbeiten und notwendige Genehmigungsverfahren wurden als Gründe genannt. Die Bürger wünschten, dass die notwendigen Maßnahmen möglichst bald in Angriff genommen werden. Der für Verkehr zuständige Beigeordnete Adam Schmitt und Oberbürgermeister Hans Wagner versprachen, ihren Beitrag dazu zu leisten. Kurzfristig zu realisieren seien die Einrichtung des Minikreisels und eine konsequente Verkehrsüberwachung in der Straße In der Lauerswiese.
 
 
 
 
Die anwesenden Bürger zeigten sich mit der Gefahrensituation in der Spieser Landstraße wohl vertraut und konnten wertvolle Anregungen geben. Sie bekundeten großes Interesse, über die weiteren Planungen zeitnah informiert zu werden. Thiel versprach, seine Stadtteilorganisation werde auch künftig entsprechende Informationsveranstaltungen durchführen. Abschließend stellte er fest, dass man bereits seit acht Jahren auf eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Spieser Landstraße hinarbeite. Die Aussagen der Vertreter des Landesbetriebes und der Stadt zeigten ihm, dass man nunmehr auf einem guten Wege sei.

 


Veröffentlicht am 30.11.2012 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.