Drucken



Musikalische Premiere im „Pumpenhaus“
Datum: 18.06.2013

Das St. Ingberter Zupforchester 78 hatte am vergangenen Sonntag zu einer Premiere der besonderen Art in das ehemalige Pumpenhaus eingeladen. Im früheren Maschinensaal des Pumpenhauses, der zu einem vielseitig verwendbaren Versammlungsraum umgestaltet wurde (unser Foto), fand zum ersten Mal ein Zupf-Konzert statt. Der Einladung des Zupforchesters waren viele interessierte Zuhörer gefolgt.



Unter der Leitung von Sandra Derschang spielte das Zupforchester 78 Musikstücke, die Wolfgang Amadeus Mozart für Zupfinstrumente komponiert hat. Dazu gehörten Menuette, aber auch beschwingte Tanzmusik.

 

Das in der Dudweilerstraße gelegene frühere Pumpenhaus des Walzwerkes hatte zu der Zeit, als auf der „Schmelz“ noch Eisenträger gewalzt wurden, eine rein technische Funktion, Es versorgte die Walzstraßen mit Kühlwasser. Das zurückfließende Kühlwasser wurde dann in Absenkbecken geleitet. Dort konnten sich die hauchdünnen Eisenplättchen absetzten, die sich als sogenannter Zunder beim Walzen von der Oberfläche des Eisens ablösten. Bei der vor einigen Jahren erfolgten Sanierung des Pumpenhauses (unser Foto) wurde auch einer der Absenkweiher wieder instandgesetzt.

 




Dieser Artikel stammt von der Webseite Wir sind St. Ingbert
http://www.wssi.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.wssi.de/load.php?name=News_FB&file=artikel&sid=3370


Drucken

Das Impressum finden Sie hier
http://www.wssi.de/load.php?name=Impressum