Drucken



Heimspiel der Devils-Damen gegen Bad Homburg
Datum: 21.05.2013

Die Baseballerinnen des TV St. Ingbert suchen weiterhin Mitspielerinnen und spielen am 30. Mai gegen die Hornets aus Bad Homburg.
Bisher sind die Damen, die in Spielgemeinschaft mit Saarbrücken spielen, gut in die Landesliga Süd gestartet. Drei der bisher sechs Spiele konnten sie gewinnen. Diese Bilanz soll am 30. Mai gegen die Bad Homburg Hornets noch besser werden. Das wäre eine richtige Überraschung, da im letzten Jahr noch alle Spiele verloren gingen. Mittlerweile macht sich das kontinuierliche Training bemerkbar, mit dem sich die Devils-Damen über den gesamten Winter hindurch auf die Saison vorbereiteten. Alle St. Ingberterinnen haben erst in den letzten Jahren mit Baseball-Spielen angefangen, sodass die Negativserie in 2012 dadurch erklärbar ist. Mit Trainer Richard Vaillancourt konnte Anfang 2013 ein Amerikaner gewonnen werden, der dienstags (ab 18 Uhr) und mittwochs (ab 19 Uhr) regelmäßiges Training anbietet.



Anfängerinnen gesucht

Coach Vaillancourt kämpft dabei immer noch mit dem Phänomen, dass bisher nur wenige Damen und Mädchen den Baseball-Sport betreiben. Woran das genau liegt? Vaillancourt kann es auch nicht ganz nachvollziehen: „Wir versuchen alles, um neue Damen für unseren Sport zu begeistern“, und doch fragt er sich: „Vielleicht spielen Frauen ungerne Ballsport oder sie stoßen sich an der Bezeichnung Softball?“ Dabei verpassen sie, nach seiner Ansicht etwas, das „Erlebnis Baseball“, wie er es nennt: „Baseball ist mehr als nur Sport, mit Schlagen, Rennen, Werfen und Fangen sehr vielfältig und spannend“. Softball ist die Variante von Baseball, welche die Damen spielen. Größere Bälle, leichtere Schläger und ein kleineres Feld machen Softball sogar dynamischer als Baseball. Und es macht allen, die es spielen, sichtlich Spaß.

Anzufangen ist einfach. Man braucht nur Trainingskleidung. Handschuhe und Material stellen die Devils den Neulingen. Das Ausprobieren ist bei der Base- und Softballabteilung des TV St. Ingbert drei Trainingseinheiten lang kostenlos und ohne Mitgliedschaft möglich. Und danach ist es auch nicht teuer, der Mitglieds-Beitrag in St. Ingbert ist der günstigste unter den Baseball-Clubs im Südwesten.

Mitmachen können Mädchen und Frauen aller Altersklassen. Baseball und Softball haben den großen Vorteil, dass der Sport auch noch mit 40 Jahren und mehr gut gespielt werden kann. Die Jüngsten bei den Devils-Damen sind 13 Jahre, die älteste ist derzeit 44 Jahre alt. Bei den Herren sind die Altersdifferenzen sogar noch größer. Die Devils sehen ihren Sport deswegen als „Sport für die ganze Familie“ und setzen vor allem auf den Spaß.

Am 30. Mai ist die nächste Möglichkeit, sich ein Damenspiel in St. Ingbert anzusehen. Es finden an dem Tag zwei Spiele statt, das erste beginnt um 12 Uhr, das zweite um 15 Uhr. Alle Termine der Devils finden sich auf ihrer Homepage www.devilsgo.de.

Infos: www.devilsgo.de; E-Mail: info@devilsgo.de; Tel.: 0171/1583610 (Abteilungsleiter Georg Michael Klein)

 

Annika Eichhorn (rechts) aus St. Ingbert am Schlag für die Devils.

 

Foto: Mark Unbehend


 





Dieser Artikel stammt von der Webseite Wir sind St. Ingbert
http://www.wssi.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.wssi.de/load.php?name=News_FB&file=artikel&sid=3317


Drucken

Das Impressum finden Sie hier
http://www.wssi.de/load.php?name=Impressum