Tipps

Werbung

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen!

Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Vornamen, Namen, Anschrift und Emailadresse an info@wssi.de



St. Ingberts schönste Seiten


200 Jahre alte Buche umgerissen
Kategorie: [Wandern & Erholen]
Der St. Ingberter Hausberg „Stiefel“ hat eine seiner Attraktionen verloren. Eine rund 200 Jahre alte riesige Buche, die in der Senke zwischen dem großen und dem kleinen Stiefel stand, wurde vom Orkantief „Joachim“ umgerissen. Die Buche hatte dem Orkantief nicht mehr viel entgegenzusetzen, denn im Wurzelwerk des Baumes hatte sich der Riesenporling eingenistet. Ein Pilz, der die Wurzeln zersetzt, und das Holz spröde werden lässt. Inzwischen wurde der mächtige Baum zerkleinert. Unser Foto zeigt die imposante Krone dieses Baumriesen.
 
 
 
Der mächtige Stamm der 200-jährigen Buche liegt jetzt direkt neben einer Schutzhütte, am Schnittpunkt einiger Wanderwege, den sie jahrzehntelang mit ihrer Größe zu einem Anziehungspunkt für viele Wanderer machte.
 
 
 
 
In unmittelbarer Nähe der alten Buche stürzte am 4. Februar 1916 ein Militärflugzeug ab, das in Saarbrücken gestartet war. Dabei kamen der Flugzeugführer und der Beobachter ums Leben. Ein Gedenkstein erinnert an die beiden Soldaten.
 
 
 
 
Die alte Buche war der Schnittpunkt einiger Wanderwege. Nach einer Idee von Revierförster Carsten Federkeil, soll der Baumstumpf an dieser Stelle liegenbleiben und mit einer Erinnerungstafel versehen werden. Ein Wegkreuz weist nicht weniger als sechs verschiedene Wanderwege auf.

Veröffentlicht am 17.01.2012 von Norbert Ramelli
Zur Zeit sind noch keine Kommentare vorhanden, Sie können der Erste sein.
Nur registrierte Benutzer können Kommentieren. Loggen Sie sich ein.

 


 
Wir freuen uns auf konstruktives Feedback von Ihnen.
Senden Sie ihr Feedback einfach über Kontakt an uns.

Über das Terminmodul können Sie ihre Terminvorschläge eingeben.