Drucken



Bulgarische „boys of summer“ in St. Ingbert vereint
Datum: 02.06.2013

Bulgarischer Sportstudent macht sein dreimonatiges Auslandspraktikum in der Baseball- und Softballabteilung des TV St. Ingbert.
Seit einigen Monaten wird in der Baseball- und Softball-Abteilung des TV St. Ingbert auch bulgarisch gesprochen. Mittlerweile sind schon drei aus Bulgarien stammende Studierende im Herrenteam der Devils aktiv. Einer davon, Danail Trenev, absolviert derzeit ein Auslandspraktikum bei den St. Ingbertern, im Rahmen seines Studiums an der „National Sports Academy“ in Sofia. Sein Freund, Panayot Zhaltov, den er schon aus der Jugend im Club „Lions - NSA Sofia“ in Bulgarien kennt, hat ihm den Praktikumskontakt vermittelt. Der 19-jährige Panayot, den alle Devils unter seinem Spitznamen „Pancho“ kennen, stieg im November letzten Jahres bei den Devils ein. Er studiert in Saarbrücken, integrierte sich schnell im Devils-Herrenteam, fuhr mit ins Trainingscamp nach Nancy und gehört mittlerweile zum Stammteam.

 



(Fotograf: Marc Vogler): Coach Pascal Rambaud (Mitte) zwischen seinen beiden bulgarischen Spielern Danail (links) und Pancho (rechts).

 

Danail ist überglücklich, wieder mit seinem Freund Pancho in einem Team spielen zu können: „Pancho lernte ich kennen, als er acht Jahre alt war. Mein Vater war Trainer des Baseball-Teams in unserer Stadt und Pancho fing damals an, Baseball zu spielen.“ Später trennten sich ihre Wege etwas, da der vier Jahre ältere Danail an die Sporthochschule in Sofia ging, um Sportlehrer zu studieren, während Pancho noch die Schule besuchte. Dennoch blieben sie immer über den Sport verbunden.

Diesen Sommer können sie nun wieder zusammen ihrer Leidenschaft nachgehen, was Baseball für die beiden darstellt. „Seit wir klein sind, ist es für uns das Größte, als ‚boys of summer’ auf dem Baseball-Feld zu stehen, Bälle zu werfen, zu schlagen und um die Bases zu rennen“, begeistert sich Danail, der für sein Praktikum bei den Devils auf Einsätze in der bulgarischen Cricket-Nationalmannschaft verzichtet, in die er berufen wurde. Er spielt nämlich nicht nur Baseball, sondern auch Cricket.

Pancho bei den Devils zu integrieren, fiel nicht schwer, wie der Coach (Trainer) der Devils, Pascal Rambaud, betont: „Nur ein bis zwei Wochen gab es leichte sprachliche Probleme, aber Pancho lernte sehr schnell Deutsch, was er ja auch für sein Studium braucht. Er ist noch sehr jung, aber für unsere Jugendlichen bereits ein Vorbild und im Herrenteam ein fester Bestandteil unseres Spiels.“

Dass die Integration über den Sport ein Leichtes ist, zeigte sich auch im Fall von Danail. Rambaud erzählt: „Als mich Pancho im Januar fragte, ob sein Freund bei uns ein Praktikum im Rahmen seines Sportstudiums machen könne, überlegte ich gar nicht lange.“ Als Danail dann in St. Ingbert war, zeigte sich schon in den ersten Trainings, dass er dieselbe Leidenschaft teilt, welche auch die anderen Devils-Spieler – zum Teil schon seit Jahrzehnten – fesselt. Und mittlerweile betreut Danail sogar im Auftrag des TV St. Ingbert ein Schulprojekt an der Rohrbacher Pestalozzischule. Und das, obwohl er nur wenige deutsche Worte beherrscht.

Nationalitäten oder sprachliche Verständigung werden auf dem Platz zur Nebensache. In den Sommermonaten zählt es einfach nur noch, gemeinsam „boys of summer“ zu sein, was in der Baseball-Sprache so viel heißt, wie Baseball zu spielen. Die Spielgenehmigung vom bulgarischen Verband war schnell da, ebenso wie der TV Danail dann auch behilflich war, eine Studierenden-WG in Rohrbach zu finden.

Danail ist begeistert von der Aufnahme in St. Ingbert: „Der TV St. Ingbert, das Team und Coach Pascal haben mich hier direkt ohne Probleme aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl und versuche, mich wo es geht einzubringen. Wenn ich Ende Juni wieder nach Bulgarien muss, werde ich die Zeit in St. Ingbert in bester Erinnerung haben.“ Er hat die Devils auch bereits eingeladen, danach dann mal zum Trainingscamp nach Bulgarien zu kommen.

Mittlerweile haben die beiden Bulgaren noch weitere Bulgaren in den St. Ingberter Club gelockt. Es deutet sich an, dass neben Englisch, Französisch und Deutsch bei den Devils auch Bulgarisch eine der auf dem Platz gesprochenen Muttersprachen bleiben wird.

Am 9. Juni spielen Danail und Pancho mit ihren Devils in St. Ingbert gegen Bous/Saarlouis 3 und am 16. Juni in Dudelange (Luxemburg). Alle Termine der Devils finden sich auf ihrer Homepage www.devilsgo.de.

Infos: www.devilsgo.de; E-Mail: info@devilsgo.de; Tel.: 0171/1583610 (Abteilungsleiter Georg Michael Klein)

 





Dieser Artikel stammt von der Webseite Wir sind St. Ingbert
http://www.wssi.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.wssi.de/load.php?name=News_FB&file=artikel&sid=3337


Drucken

Das Impressum finden Sie hier
http://www.wssi.de/load.php?name=Impressum