Drucken



Akademie der Saarwirtschaft kehrt St. Ingbert den Rücken zu
Datum: 01.04.2013

CDU-Fraktion will Aufklärung über die Ursachen für den Weggang
Nachdem der CDU-Fraktion aus verschiedenen Quellen bekannt wurde, dass die Akademie der Saarwirtschaft (ASW) zum Jahresende 2013 die Türen in St. Ingbert schließen will, hat die CDU-Fraktion am vergangenen Montag bei Oberbürgermeister Hans Wagner eine Sondersitzung des Bildungs- und Biosphärenausschusses beantragt. „Der Stadtrat erörtert in stundenlangen Diskussionen z.B. Konzepte für die städtische Musikschule, aber dass eine Bildungseinrichtung St. Ingbert verlassen will, in der ein Hochschulabschluss erworben werden kann, darüber wird durch OB und Verwaltung nicht informiert“, bedauert der Fraktionsvorsitzende Markus Hauck.
 


In einer öffentlichen Sondersitzung des Bildungs- und Biosphärenausschusses sollen Oberbürgermeister Hans Wagner und die Verwaltung den Stadtrat darüber informieren, wie es zu dieser Entscheidung der ASW kommen konnte. „Hätte man nicht unter Einbindung aller politischen Kräfte in der Stadt versuchen sollen, solch eine wichtige Bildungseinrichtung in St. Ingbert zu halten“, fragt der CDU-Fraktionsvorsitzende. Fraglich sei, ob von Oberbürgermeister Hans Wagner die Prioritäten und die Wichtigkeit für die Stadt richtig eingeschätzt wurden. „Wer offenes und transparentes Verwaltungshandeln als oberste Maxime darstellt, hätte den Rat frühzeitig und aus eigenem Antrieb über die anstehende Entwicklung informieren müssen“, so Markus Hauck.
Wenn die Entscheidung der ASW tatsächlich unumstößlich ist, dann wird der Bildungsstandort St. Ingbert ein wesentliches Standbein verlieren. Die CDU-Fraktion würde eine solche Entwicklung, die vielleicht bei früherer Einbindung des Stadtrates abzuwenden gewesen wäre, ausdrücklich bedauern.




Dieser Artikel stammt von der Webseite Wir sind St. Ingbert
http://www.wssi.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.wssi.de/load.php?name=News_FB&file=artikel&sid=3210


Drucken

Das Impressum finden Sie hier
http://www.wssi.de/load.php?name=Impressum